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Die Stadt gilt als hochverdichtetes Aktivitaetszentrum, Problemfeld, Innovationszentrum und zunehmend auch als Objekt von Freizeitaktivitaeten im Rahmen von Staedtereisen. Aus diesen Gruenden ist das Thema Stadt elementarer Bestandteil der Lehrplaene. In Ergaenzung zur unterrichtlichen Eroerterung bietet sich die Erkundung einer Stadt an. Dies soll am Beispiel von Salzburg - die jaehrlich 10-12 Millionen Besucher belegen die Attraktivitaet dieser Stadt - demonstriert werden. Gegenstaende der Stadtexkursion sollen Fragen nach der Begruendung fuer deren Attraktivitaet, das Aufsuchen von staedtischen Problemfeldern am Beispiel der Daseinsgrundfunktionen, die Darstellung von allgemein allen europaeischen Staedten innewohnenden Grundmustern und die Stadtentwicklung sein. Die Schueler bearbeiten diese Fragestellungen sowohl in Gruppenarbeit als auch im Plenum an ausgewaehlten Beispielen der Altstadt und der Randgebiete Salzburgs. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Stadterkundung am Beispiel Salzburgs.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Sitte, Wolfgang: Schueler erkunden Salzburg. Geschichte u. Gegenwart e. europ. Stadt. 1988.
2177589
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