Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Siebel, Heike
Titel: "Immer noch werden Hexen verbrannt".
Quelle: In: Sportpädagogik, 12 (1988) 1, S. 52-57
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-4953
Schlagwörter: Sekundarbereich; Beispiel; Grundkurs; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Begleitung (Mus); Gymnastik; Körpererfahrung; Sport; Springen; Tanz; Handreichung
Abstract: An zwei Unterrichtsbeispielen wird dokumentiert, wie sich Springenlernen im Gymnastik- und Tanzunterricht aus der Perspektive von Ausdruck und Koerpererfahrung gestalten laesst. Diesem Konzept wird folgende Phaseneinteilung zugrundegelegt: Phase 1: den Koerper spueren und kennenlernen; Phase 2: kreative Spruenge durch Phantasie und Improvisation; Phase 3: Spruenge gestalten durch Einbinden in eine getanzte Geschichte. Im Unterrichtsbeispiel "Orientierungsstufe" werden bekannte Bewegungsformen mit Musik zu einer Bewegungs- bzw. Darstellungsaufgabe getanzt. Angeregt durch die Musikauswahl werden in der 2. Phase Spruenge ausprobiert, die sehr viel Koerpereinsatz erfordern. Diese Tier-, Hexen- und Geisterspruenge werden abschliessend in eine Geschichte eingebunden, die zu entsprechender Musik getanzt wird. Im Unterrichtsbeispiel eines Gymnastikkurses der Sekundarstufe II werden Spruenge ausserhalb der Norm und traditioneller Uebungsformen zu einem Hexentanz kombiniert. Das Experimentieren war in dieser Gruppe durch die Vorerfahrung mit traditionellen Spruengen vorbelastet, was zu einer laengeren Anlaufphase fuehrte. Auch in dieser Gruppe wurde eine getanzte Hexengeschichte entwickelt, die dazu beitrug, Bewegungsvorstellungen und - repertoire zu veraendern und zu erweitern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Tanz: Koerpererfahrung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: