Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bekes, Peter |
---|---|
Titel | Revolution als Schauspiel. Orientierungspunkte für Verstehenswege bei der Lektüre von Georg Büchners 'Dantons Tod'. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 204, S. 54-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Dramaturgie; Geschichtsdrama; Inszenierung; Literatur; Literaturunterricht; Sachtext; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Theater; Analyse; Büchner, Georg; Frankreich |
Abstract | In diesem Unterrichtsmodell für die Klassen 11 bis 13 soll den Schülerinnen und Schülern Georg Büchners Geschichtsdrama 'Dantons Tod' nahe gebracht werden. Die Motive Spiel und Theater prägen dieses Drama. Diese Art der Darstellung historischer Figuren und Ereignisse wird analysiert anhand von ausgewählten Szenen, Sachtexten zur Französischen Revolution, simulierter Dramaturgie und einem Inszenierungsausschnitt. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen (Sachtexte zu Danton, Robespierre sowie ein Überblick über die Politischen Gruppen und Einrichtungen der Zeit). Die zusätzlich erhältliche DVD enthält die Anfangsszene aus der Inszenierung von Jürgen Flimm (am deutschen Schauspielhaus in Hamburg) sowie weitere Materialien. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |