Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmüller, Ursula |
---|---|
Titel | Wilhelm Tell ganz aktuell. Ein Theaterworkshop zu ausgewählten Szenen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 204, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literatur; Literaturunterricht; Texterschließung; Wilhelm Tell; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Workshop; Szene; Szenische Interpretation; Schiller, Friedrich von |
Abstract | Der erste Teil der hier vorgestellten Einheit ist als Workshop mit verschiedenen Anregungen zu szenischem Spiel gestaltet. Zum Teil im Plenum, zum Teil in Gruppen- und Partnerarbeit sollen sich die Schülerinnen und Schüler hier zunächst mit Elementen aus dem Stück vertraut machen. Erst danach werden ausgewählte Szenen gelesen und dazu in einem Lesejournal Notizen zu den Figuren und zu darstellerischen Möglichkeiten gemacht. Abschließend werden die eigenen Inszenierungsideen mit der Aufführung von Claus Peymann (am Burgtheater Wien 1990) verglichen. Im Beitrag sind mehrere Arbeitsblätter mit Texten und Aufgaben als Kopiervorlagen enthalten, die zusätzlich erhältliche DVD enthält die Eingangs- und Apfelschussszene aus der Inszenierung von Claus Peymann sowie Aufträge zur Analyse der Inszenierungsausschnitte. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |