Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSinger, Kurt
TitelAuf dem Weg zur zensurfreien Klassenarbeit.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 4, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKlassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Sachinformation; Stellungnahme
AbstractDer Aufsatztext einer 9-jaehrigen Schuelerin wird von einer Lehrerin mit einer Note zensiert, von einer anderen Lehrerin mit einer verbalen Stellungnahme versehen. Die moeglichen Auswirkungen von beiden Beurteilungen werden vergleichend aufgezeigt. Trotz der sinnvolleren verbalen Beurteilung und ihrer positiven Auswirkungen auf das Leistungsverhalten und Selbstwertgefuehl von Schuelern werden immer wieder Einwaende gegen das Lernen ohne Noten erhoben. Die hier genannten Gegenargumente entkraeften sie. Am Beispiel von zwei verbalen Beurteilungen zu Aufsaetzen aus der gymnasialen Oberstufe wird nochmals verdeutlicht, dass es sich hierbei nicht um eine objektive Leistungsmessung handelt. Vielmehr soll die bewusst subjektive paedagogische Stellungnahme "den einzelnen Schueler im Lernen unterstuetzen und ihn damit leistungstuechtiger und selbstbewusster machen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: