Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hallmann, Kerstin |
---|---|
Titel | Wie klingt das Bild? Bilder zum Klingen bringen. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2007) 43, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Assoziation; Wahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Bildfolie; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Futurismus; Gemälde; Kunst; Kunstunterricht; Improvisation; Klang; Komposition; Musikunterricht; 20. Jahrhundert; Rätsel; Italien |
Abstract | Im Mittelpunkt der Unterrichtsanregung steht das Gemälde des italienischen Futuristen Gino Severini "Die Chahut-Tänzerin" (1912), das dem Beitrag als Folie beiliegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihre Assoziationen und Gedanken äußern, die sie bei der Betrachtung des Bildes haben und anschließend das Bild "klingen" lassen. Bei der klanglichen Deutung geht es um einen fantasievollen und kreativen Zugang zu Kunst, der sich in klanglichen Improvisationen äußert. Die Autorin beschreibt dies an verschiedenen methodischen Herangehensweisen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |