Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallmann, Kerstin
TitelWie klingt das Bild?
Bilder zum Klingen bringen.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2007) 43, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterAssoziation; Wahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Bildfolie; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Futurismus; Gemälde; Kunst; Kunstunterricht; Improvisation; Klang; Komposition; Musikunterricht; 20. Jahrhundert; Rätsel; Italien
AbstractIm Mittelpunkt der Unterrichtsanregung steht das Gemälde des italienischen Futuristen Gino Severini "Die Chahut-Tänzerin" (1912), das dem Beitrag als Folie beiliegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihre Assoziationen und Gedanken äußern, die sie bei der Betrachtung des Bildes haben und anschließend das Bild "klingen" lassen. Bei der klanglichen Deutung geht es um einen fantasievollen und kreativen Zugang zu Kunst, der sich in klanglichen Improvisationen äußert. Die Autorin beschreibt dies an verschiedenen methodischen Herangehensweisen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: