Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolfrum, Birte; Sauer, Michael
TitelZum Bildverständnis von Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 7-8, S. 400-416Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bildverstehen; Bild; Altersabhängigkeit
AbstractZiel der empirischen Studie, über die der Beitrag berichtet, war es, Erkenntnisse über die Bildwahrnehmungs- und -verständnisprozesse von Schülern zu gewinnen. Dafür wurden in einer (nicht repräsentativen) quantitativen Untersuchung 401 Gymnasialschüler aus 5. bis 13. Klassen befragt (Fragebogen mit Likert-saklierten Items). Mit zehn Schülern aus 10. und 11. Klassen wurden problemzentrierte Interviews durchgeführt. In den Ergebnissen zeigt sich ein Wandel von einer eher naiven, emotionalen und ganzheitlichen Bildwahrnehmung zu einer stärker reflexiven und kritischen. Der Hauptzeitpunkt der Veränderung liegt im 9. und 10. Schuljahr. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: