Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Seibold, Peter
Titel: Zungenbrecher am laufenden Band.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 5, S. 7-8     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Förderung; Lernmotivation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprechgeschwindigkeit; Sprechübung; Zungenbrecher; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Der Sonderschueler soll im Leseunterricht zur Lesefreude und Lesebereitschaft gefoerdert werden. Die Schueler koennen u. a. motiviert werden durch Zungenbrecher und Schnellsprechverse. Sie koennen zu stimm-, lauf- und sprechmotorischen Uebungen eingesetzt werden. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. wissen, was unter "Zungenbrechern" und "Schnellsprechversen" verstanden wird, die Verse selber deutlich und fluessig sprechen koennen, sie lesen koennen. Lernhilfen sind Kassettenrecorder mit Kassette, Satzstreifen, Instrumente, Arbeitsblatt (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Zu den 5 Teilzielen werden Textbeispiele gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zungenbrecher.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: