Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinfried, Sibylle
TitelAlltagsvorstellungen und Lernen im Fach Geographie.
QuelleIn: Geographie und Schule, 29 (2007) 168, S. 19-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterErfahrungswissen; Vorstellung (Psy); Schüler; Alltagswissen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Didaktik; Modellbildung; Conceptual Change; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Vorwissen
AbstractIm Beitrag geht es um die Notwendigkeit und Bedeutung der konstruktivistischen Lehr-Lern-Theorie für das geographische Lehren und Lernen sowie deren methodische Umsetzung in der Praxis. Am Beispiel des Conceptual Change wird die Rolle der Schülervorstellungen beim Lernen an den Themen Boden, Treibhauseffekt und Grundwasser analysiert. Einen Rahmen zur Entwicklung von Unterricht auf konstruktivistischer Basis bildet das Modell der didaktischen Rekonstruktion, das auch geeignet ist, Vorstellungsänderungen einzuleiten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: