Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKürschner, Christian; Horz, Holger; Schnotz, Wolfgang
TitelWissenserwerb als konstruktiver Prozess.
QuelleIn: Geographie und Schule, 29 (2007) 168, S. 11-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterWissen; Alltagswissen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernumgebung; Wissenserwerb; Didaktik; Konstruktivismus; Prozess; Vorwissen
AbstractEin wesentliches Ziel von Lehr- und Lernprozessen ist es, bei lernenden Individuen den Erwerb von Wissen anzuregen. In der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, dass der Erwerb von Wissen ein aktiver und konstruktiver Prozess ist. Dabei spielen insbesondere die individuelle Erfahrung und das Vorwissen eines Lerners sowie die Lernsituation eine bedeutende Rolle. In dem Beitrag werden verschiedene Rahmenbedingungen des Wissenserwerbs vorgestellt. Es wird aufgezeigt, welche Arten von mentalen Repräsentationen beim Lernen mit Texten und Bildern konstruiert werden und wie unterschiedliche Faktoren Einfluss auf diese Repräsentationen ausüben. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene didaktische Ansätze vorgestellt, die durch Individualisierung und Situierung versuchen, dem konstruktiven Charakter des Wissenserwerbs Rechnung zu tragen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: