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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Wald ist nicht nur als Erholungsgebiet zu betrachten, sondern vornehmlich als wichtiger oekologischer Lebensraum und darueber hinaus als Wirtschaftsfaktor. Um Ackerland zu gewinnen, wurde und wird Wald gerodet. Die geplante Forstwirtschaft verhindert im Vergleich zur wilden Rodung die Verkarstung ganzer Landstriche. In unseren Breiten ueberwog urspruenglich der Laubwald, der durch menschliche Eingriffe zugunsten planmaessig angelegter Nadelholzforsten aus Kiefer und Fichte zurueckging. Heute werden vielfach Mischwaelder angelegt, um die Gefaehrdung der Monokulturen zu minimieren. Die verschiedenen Funktionen der erkennbaren Stockwerke in unseren Laubwaeldern werden umrissen. Als Lernziele werden u. a. genannt: Erkennen und Benennen heimischer Waldformen und Baeume, Erkennen des Mischwaldes als natuerlicher Wald, Erkennen und Unterscheiden der Baeume anhand ihrer Blaetter, Nadeln, Wuchsform, Rinde und Fruechte, Kennenlernen und Gebrauch der spezifischen Begriffe, Beschreiben von Zweigen, Blaettern bzw. Nadeln von Waldbaeumen und Fruechten, Anlegen einer Blatt- und Nadelsammlung. Als Lernhilfen dienen u.a.: Lerngang mit dem Foerster durch den heimischen Wald, Begehen eines Waldlehrpfades, Bildkarten, Schautafeln, Bestimmungsbuecher und beigefuegte Arbeitsblaetter. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Einzel- oder Partnerarbeit ist vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Unterscheidung von Waldbaeumen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0930-696X
Seibold, Peter: Wir unterscheiden Waldbaeume. 1988.
2177518
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