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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ca. 1/4 der Rechtschreibfehler von Schuelern entfallen auf die Gross- und Kleinschreibung. Der Rechtschreibduden weist 22 Regeln fuer die Gross- und Kleinschreibung aus. Die Unterrichtseinheit greift die Regeln 198, 199 und 200 auf, die die Gross- und Kleinschreibung in Zusammenhang mit erdkundlichen Namen regeln. Fuer die Schueler der Schule fuer Lernbehinderte wird eine verstaendlichere Form dieser Regeln vorgestellt. Thema der vorherigen Unterrichtsstunden war die Grossschreibung von Substantiven und substantivierten Verben und Adjektiven. Als Lernziele sollen die Schueler die Gross- und Kleinschreibung von erdkundlichen Namen beherrschen und wissen, dass auf -er endende erdkundliche Namen gross geschrieben und auf - isch endende Namen (mit Ausnahme von Eigennamen) klein geschrieben werden. Zu den Lernhilfen gehoeren Texte und ein Arbeitsbogen (jeweils abgedruckt). Der Verlauf der Unterrichtseinheit wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gross- und Kleinschreibung von geogrphischen Namen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Seibold, Peter: Guenstige Angebote aus Europa. Geographische Namensadjektive. 1988.
2177466
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