Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selbmann, Frank |
---|---|
Titel | Fachdidaktik und Lernbehindertenpaedagogik unter dem Aspekt der Ziel- und Medieninterdependenz. |
Quelle | In: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 17 (1988) 1, S. 22-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5381 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Autonomie; Soziale Rolle; Geschlechterrolle; Autonomie; Lernziel; Lesebuch; Mädchen; Schulbuch; Sonderschule; Soziale Rolle; Geschlechterrolle; Deutsch; Analyse; Schülerin; Schülerin; Lernziel; Lesebuch; Schulbuch; Deutsch; Sonderschule; Analyse; Lernbehinderter; Mädchen |
Abstract | Vor dem Hintergrund fachdidaktischer und lernbehindertendidaktischer Ueberlegungen soll die Analyse der Lese- und Arbeitsbuchreihe "Wir und unsere Welt" unter dem Aspekt der Geschlechtsrollenproblematik ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Rollenbildern leisten. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die enthaltenen Texte dieser Reihe wenig dazu geeignet erscheinen, die Entwicklung personaler Autonomie und muendiger Staatsbuergerschaft bei lernbehinderten Schuelerinnen zu foerdern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |