Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Selbmann, Frank
Titel: Fachdidaktik und Lernbehindertenpaedagogik unter dem Aspekt der Ziel- und Medieninterdependenz.
Quelle: In: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 17 (1988) 1, S. 22-35     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0173-5381
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Autonomie; Soziale Rolle; Geschlechterrolle; Schülerin; Lernziel; Lesebuch; Schulbuch; Deutsch; Sonderschule; Analyse; Lernbehinderter; Mädchen
Abstract: Vor dem Hintergrund fachdidaktischer und lernbehindertendidaktischer Ueberlegungen soll die Analyse der Lese- und Arbeitsbuchreihe "Wir und unsere Welt" unter dem Aspekt der Geschlechtsrollenproblematik ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Rollenbildern leisten. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die enthaltenen Texte dieser Reihe wenig dazu geeignet erscheinen, die Entwicklung personaler Autonomie und muendiger Staatsbuergerschaft bei lernbehinderten Schuelerinnen zu foerdern.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule in Schleswig-Holstein" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: