Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schneid, Konrad
Titel: Vier Aspekte eines foerdernden Lehrerverhaltens.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 4, S. 186-188     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Einstellung (Psy); Pädagogische Psychologie; Verhalten; Förderung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstil; Unterrichtsmaterial; Beruf; Didaktische Erörterung
Abstract: Ein Lehrer, der seine Schueler optimal foerdern will, sollte folgende Eigenschaften aufweisen: positive Einstellung zum Beruf, Glaube an den Erfolg seines Bemuehens und Wohlwollen. Die Bedeutung der positiven Zuwendung fuer den Lernprozess hat sich in der Psychotherapie erwiesen. Entschiedenes und resolutes Lehrerverhalten wird als Lernhilfe verstanden und entspricht dem Wunsch des Schuelers, in einer geordneten und ueberschaubaren Welt zu leben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: