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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schoenwald, Hans G.
Titel: Ueber den Fundamentalsatz der Arithmetik.
Quelle: In: Didaktik der Mathematik, 16 (1988) 2, S. 136-148     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0343-5334
Schlagwörter: Sachinformation; Arithmetik; Fundamentalsatz; Mathematik; Primfaktorzerlegung; Primzahl; Zahlentheorie; Beweis
Abstract: Zunaechst wird bewiesen, dass jede natuerliche Zahl ungleich 1 auf eine und nur eine Art in Primfaktoren zerlegt werden kann. Dieser Beweis wird multimodal entfaltet und modifiziert; beispielhaft wird daran das mathematische Denken mittels Papier und Bleistift mit dem mittels Computer verglichen. Anschliessend werden die Fragwuerdigkeit dieses Satzes und die Behandlung seines Beweises im Unterricht diskutiert. Insbesondere werden die heuristischen Motive, die 'Ideen' der verschiedenen Beweise hervorgehoben. Denn zum Verstehen eines mathematischen Beweisganges sind ausser der Folge der Einzelgedanken ein solcher Ueberblick sowie andere Gedankenwege mit demselben Ziel und verwandte Gedankengaenge mit anderen Zielen nuetzlich.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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