Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmitz, Gudrun
Titel: Praenumerischer Bereich I: Raumordnungsbegriffe.
Quelle: In: Lernen konkret, 7 (1988) 1, S. 4-12     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0722-1843
Schlagwörter: Begriffsbildung; Förderung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Sensumotorik; Sonderschule; Praxisbezug; Geistig Behinderter
Abstract: Nach einer kurzen entwicklungspsychologischen Einfuehrung in das Thema "Entwicklung der Raumvorstellungen und - begriffe" werden Praxisbeispiele aus dem Unterricht gegeben. Dabei wird zunaechst auf die sensomotorische Foerderung von schwerstbehinderten Schuelern eingegangen. Als Beispiel fuer die unterrichtlichen Moeglichkeiten wird unter anderem genannt: "Eine blanke Kette aus einer engen Oeffnung herausholen". Eine Zusammenfassung methodischer Moeglichkeiten zur handlungsorientierten Erarbeitung von Raumordnungsbegriffen insbesondere in Unterstufenklassen wird gegeben. Konkrete Lernziele und Beispiele fuer die Unterrichtsrealisierung werden genannt. Querverbindungen zur Sprachpflege und Sprecherziehung werden gezogen. Abschliessend wird ein Unterrichtsprojekt vorgestellt, das mit 12 Schuelern einer leistungsstarken Oberstufenklasse durchgefuehrt wurde: "Kennenlernen des Kreises Lippe anhand seiner Sehenswuerdigkeiten". UNTERRICHTSGEGENSTAND: Raumordnungsbegriffe.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: