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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schneider, Gerhard; Meier, Richard
Titel: Otto Friedrich Bollnow.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 14, S. 32-37
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Reformpädagogik; Interview; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Pädagoge; Bollnow, Otto Friedrich
Abstract: In diesem Artikel werden wenige Schwerpunkte aus einem Gespraech mit dem Paedagogen und Philosophen O. F. Bollnow, die fuer die Paedagogik und Grundschule besonders bedeutsam erscheinen, zusammengefasst. Bollnow gehoert zu den grossen Paedagogen und Hochschullehrern der Nachkriegszeit. Charakteristisch fuer Bollnows Paedagogik sind die existenziellen Kategorien wie Begegnung, Krise und Erweckung, die sogenannten "unstetigen" Formen der Erziehung. Die beiden traditionellen Formen der Erziehung, das passive Wachsenlassen und das geplante Bilden und Fuehren, nennt er die "stetigen" Formen. Bollnows Position gehoert zur alten Tradition, der geisteswissenschaftlichen Paedagogik, die auf Schleiermacher zurueckgeht. "Zeit fuer Kinder" bedeutet fuer Bollnow das Wachsenlassen, aber auch das von aussen Eingreifen. Die Aufgabe der Erziehung, einen muendigen Menschen heranwachsen zu lassen, kann nach Bollnow durch Erziehung zum Gespraech erfuellt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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