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Sonst. PersonenMaurer, Trude (Hrsg.)
TitelKollegen - Kommilitonen - Kämpfer.
Europäische Universitäten im Ersten Weltkrieg.
Gefälligkeitsübersetzung: Colleagues - fellow students - fighters. European universities during the First World War.
QuelleStuttgart: Steiner (2006), 376 S.Verfügbarkeit 
ReihePallas Athene. 18
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015032952&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-515-08925-8
SchlagwörterForschung; Krieg; Physik; Militarisierung; Militarismus; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Patriotismus; Weltkrieg I; Wissenschaft; Hochschule; Internationaler Vergleich; Historische Analyse; Loyalität; Ausländer; Student; Wissenschaftler; Deutsches Kaiserreich; Deutsches Reich; Frankreich; Polen; Russland; Sowjetunion
Abstract"Der Erste Weltkrieg gilt zwar als 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts', doch wird er in der Universitätsgeschichtsschreibung im allgemeinen übersprungen. Dabei waren nicht nur Universitäten in der Nähe der Front oder in besetzten Gebieten vom Krieg in ihrer Arbeit bedroht. Vielmehr gibt das Agieren in dieser Ausnahmesituation Aufschlüsse über die Stellung der Lehrenden und Studierenden in der Gesellschaft und das Beharrungsvermögen bzw. die Reformfähigkeit der Institution in verschiedenen Ländern. Vielfach mobilisierten sich die Universitätsangehörigen gewissermaßen selbst: für den Kriegseinsatz an der Front oder seine Unterstützung durch Forschung oder soziales Engagement an der "Heimatfront" - und für den "Krieg der Geister" gegen die Kollegen in den Staaten der Kriegsgegner. Durch diesen Zusammenbruch der internationalen Gelehrtenrepublik und die Kriegserfahrungen kamen zugleich Inhalt und Form des Studiums auf den Prüfstand. In wie weit der Krieg Katalysator und Motor eines Wandels wurde, untersuchen die Autoren dieses Bandes für Deutschland, England, Frankreich und Rußland (inkl. Dorpat-Jur'ev und Warschau)." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Trude Maurer: Universitäten im Krieg. Aspekte eines Forschungsthemas (9-28); Andrea Wettmann: Beharrungsvermögen und Ansätze zur Modernisierung. Deutsche Universitäten im Ersten Weltkrieg (29-38); Daniela Siebe: "Nattern am Busen der Alma mater". Ausländische Studierende an deutschen Universitäten 1914-1918 (39-55); Trude Maurer: Universitas militans. Von der Militarisierung der deutschen Universität im späten Kaiserreich zur Rechtfertigung des Militarismus im Ersten Weltkrieg (57-74); Thomas Weber: British Universities in the First World War (75-90); Elizabeth Fordham: The University of Paris during the First World War. Some Paradoxes (91-105); Franwis Condette: "In deutscher Hand." Die Universität Lille unter deutscher Besatzung (107-126); Arkadiusz Stempin: Die Wiedererrichtung einer polnischen Universität: Warschau unter deutscher Besatzung (127-145); Aleksandr N. Dmitriev: The State, the Universities, and the reform of higher education in Russia during the First World War (147-157); Andrej Ju. Andreev: Die gespaltene Universität. Die Moskauer Gelehrten 1911-1917 (159-176); Evgenij A. Rostovcev: The Capital University in a Time of War. Saint Petersburg/ Petrograd 1914-1917 (177-188); Susan K. Morrissey: Politics and patriotism. Petrograd students during World War I (189-207); Iskander Gilyazov: Die Kazaner Studenten und der Erste Weltkrieg (209-222); Sirje Tamul: Die Bedeutung des Krieges für die Universität Jur'ev: Schließungsabsichten und Evakuierungsmaßnahmen 1915-1918 (223-238); Jürgen von Ungern-Sternberg: Deutsche Altertumswissenschaftler im Ersten Weltkrieg (239-254); Aleksandr K. Gavrilov: Russische Altphilologen und der Erste Weltkrieg (255-265); Stefan L. Wolff: Zur Situation der deutschen Universitätsphysik während des Ersten Weltkrieges (267-281); Detlef Busse: Forschung im Krieg - Forschung durch den Krieg. Von der Instrumentalisierung militärischer Interessen für die Errichtungder Göttinger Modellversuchsanstalt (283-296); Eberhard Demm: Rußland im Visier deutscher Gelehrtenpolitik des Ersten Weltkriegs (297-310); Lilia Antipow: "Der Krieg und Rußlands Weltmission". Die Sinndeutung des Ersten Weltkrieges bei E.N. Trubeckoj und ihre religiösen, politischen und nationalen Implikationen (311-327); Maria Rhode, Aleksander Brückner, Jan Baudouin de Courtenay: Wissenschaft, Nation und Loyalitäten polnischer Gelehrter in Berlin und St. Petersburg (329-340); Aleksandr N. Dmitriev: Changes in the international outlook of the Russian academic community during and after World War I (341-352); Peter Lundgreen: Universitäten im Krieg. Skizze einer vergleichenden Zusammenfassung (353-357).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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