Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuetz, Georg
TitelIn zwei Schritten ueber die 10.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 10, S. 17-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Tafelbild; Unterrichtseinheit; Grundrechenart; Addition; Schuljahr 02; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlenraum bis 20; Sonderschule; Lernbehinderter; Zahlenraum
AbstractAufgrund der geringen Merkfaehigkeit der Schueler der Schule fuer Lernbehinderte und der Diagnoseklassen im Vergleich zu Regelschuelern kann die Zehnerueberschreitung und -unterschreitung nicht durch Auswendiglernen der Eins-und-Eins-Saetze bis 20 geschehen. Zehnerueberschreitung muss durch Zerlegen des 2. Summanden und Rechnen in 2 Schritten erfolgen. Vorausgegangen ist die Erarbeitung des Zahlenraumes bis 20, die Zerlegung der Zahlen 2-9, das Ergaenzen auf 10, ebenfalls Rechnen aus symbolischer Ebene, Kopfrechnen und das Loesen von Textaufgaben. Als Grobziel sollen die Schueler in 2 Schritten ueber den Zehner rechnen; Feinziele werden abgeleitet; ein Unterrichtsspiel ist eingeplant. Als Lernhilfen dienen Material zur Foerderung des Gleichgewichts, der Tiefenwahrnehmung und der taktilen Wahrnehmung, 20 durchnummerierte Holzkloetze, ersatzweise Teppichfliesen oder Pappdeckelstuecke, 3 Arbeitsvorlagen (kopierfaehig). Der Unterrichtsverlauf ist in 5 Phasen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Addieren und Subtrahieren in 2 Schritten bis 20.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: