Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hendrich, Wolfgang |
---|---|
Titel | Erwerbsbiographische Gestaltungskompetenz als Perspektive für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung. |
Quelle | Aus: Niemeyer, Beatrix (Hrsg.): Neue Lernkulturen in Europa? Prozesse, Positionen, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 19-40
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3377-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80880-6_2 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Forschung; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Mündigkeit; Fachwissen; Mobilität; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Soziologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Situationsanalyse; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag das soziologische Spannungsfeld der Weiterbildung, Erwachsenenbildung und Erwerbsplanung dar, das sich zwischen Bildung und Fachwissen einerseits und Handlungswissen andererseits auftut. Er beleuchtet dabei folgende Aspekte: die Funktionen der Weiterbildung, das kritische Erbe der Erwachsenenbildung, subjektive Dimensionen beruflicher Flexibilität, Erfahrung und Gestaltungskompetenz, gesellschaftliche Schlüsselqualifikationen, Genese und Aktualität des Gestaltungsansatzes (der Berufsbildung) und berufsbiographische Gestaltungskompetenz. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |