Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagener, Dirk |
---|---|
Titel | Die Schulbibliothek. Ein Beitrag zur Gestaltung der Lernumgebung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 65-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Raumgestaltung; Schulbibliothek; Schulkultur; Schulleben; Gesamtschule; Schüler; Lernumgebung; Projekt; Konzeption |
Abstract | Während beim Ausbau der Ganztagsschulen viel zu Mindeststandards von Mensen und Aufenthaltsbereichen gesagt wird, findet sich kaum etwas über Bedeutung und Standards von Schulbibliotheken. Was sind Kriterien für eine erfolgreiche "Bibliotheksentwicklung von unten"? Was kann eine Schule tun, um die Bibliothek zu einem gestaltbaren Teil des Schullebens zu machen? Anhand eines Beispiels zeigt der Autor auf, wie die Konzeption einer Schulbibliothek, wenn sie von der gesamten Schulgemeinschaft getragen wird, das Schulleben nicht nur durch besondere Projekte und Veranstaltungen bereichern kann, sondern vor allem im Alltag der Schüler vielfältige positive Akzente setzen kann. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |