Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagener, Dirk
TitelDie Schulbibliothek.
Ein Beitrag zur Gestaltung der Lernumgebung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 65-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterRaumgestaltung; Schulbibliothek; Schulkultur; Schulleben; Gesamtschule; Schüler; Lernumgebung; Projekt; Konzeption
AbstractWährend beim Ausbau der Ganztagsschulen viel zu Mindeststandards von Mensen und Aufenthaltsbereichen gesagt wird, findet sich kaum etwas über Bedeutung und Standards von Schulbibliotheken. Was sind Kriterien für eine erfolgreiche "Bibliotheksentwicklung von unten"? Was kann eine Schule tun, um die Bibliothek zu einem gestaltbaren Teil des Schullebens zu machen? Anhand eines Beispiels zeigt der Autor auf, wie die Konzeption einer Schulbibliothek, wenn sie von der gesamten Schulgemeinschaft getragen wird, das Schulleben nicht nur durch besondere Projekte und Veranstaltungen bereichern kann, sondern vor allem im Alltag der Schüler vielfältige positive Akzente setzen kann. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: