Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Schulleben als Schulkultur - Lernumgebungen gestalten. Einführung in den Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Emotionale Erziehung; Kognitiver Prozess; Schulkultur; Schulleben; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Musische Erziehung; Einflussfaktor |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, was Schulleben und Schulkultur für das Lernen bedeuten. Damit führt er in den Themenschwerpunkt dieses Heftes ein. Das Konzept "Schulleben" setzte oft einseitig den Akzent auf die Vermittlung bestimmter Normen, Werte und Haltungen. Der Begriff "Schulleben" wurde dann in den 90er Jahren durch den Begriff der "Schulkultur" ersetzt. Der Autor plädiert für eine Integration des fachlichen Unterrichts in eine umfassend angelegte und bewusst gepflegte Schulkultur, denn in der Schulkultur fließt emotionales, soziales, musisch-ästhetisches und kognitives Lernen zusammen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |