Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelSchulleben als Schulkultur - Lernumgebungen gestalten.
Einführung in den Themenschwerpunkt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEmotionale Erziehung; Kognitiver Prozess; Schulkultur; Schulleben; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Musische Erziehung; Einflussfaktor
AbstractDer Autor geht der Frage nach, was Schulleben und Schulkultur für das Lernen bedeuten. Damit führt er in den Themenschwerpunkt dieses Heftes ein. Das Konzept "Schulleben" setzte oft einseitig den Akzent auf die Vermittlung bestimmter Normen, Werte und Haltungen. Der Begriff "Schulleben" wurde dann in den 90er Jahren durch den Begriff der "Schulkultur" ersetzt. Der Autor plädiert für eine Integration des fachlichen Unterrichts in eine umfassend angelegte und bewusst gepflegte Schulkultur, denn in der Schulkultur fließt emotionales, soziales, musisch-ästhetisches und kognitives Lernen zusammen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: