Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrenzel, Manfred; Zimmer, Karin
TitelLes prolongements de PISA 2003 en Allemagne. principaux résultats et enseignements.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 157, S. 55-70Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Methodologie; Problemlösen; Soziale Herkunft; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Kind; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Datenanalyse; Mathematik; Bundesland; Sozialwissenschaften; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Studie; Welt; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Europa
AbstractDie PISA-Erhebung 2003 wurde in Deutschland mit zahlreichen nationalen Erweiterungen durchgeführt. Um Vergleiche zwischen den 16 Bundesländern durchführen zu können, wurde die Stichprobengröße um ein mehrfaches vergrößert. Außerdem wurde eine Zusatzstichprobe von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gezogen. An einem zweiten Testtag erhielten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche nationale Mathematik- und Naturwissenschaftstests. Neben den Schulleitungen wurden an jeder Schule Lehrkräfte zu Belastungen und Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung befragt. Schließlich wurden die Schülerinnen und Schüler bzw. Klassen, die an PISA 2003 teilnahmen, ein Jahr später noch einmal in Mathematik und in den Naturwissenschaften getestet, um die Lernfortschritte zu erfassen. In unserem Beitrag zeigen wir beispielhaft an Ergebnissen unserer Studie, was es nützen kann, den Ansatz von PISA zu erweitern. (DIPF/Orig.).

In Germany, the international PISA survey was considerably extended in 2003. The sample size was substantially increased to provide detailed results for the sixteen German Länder [Districts] on all issues addressed on a worldwide scale. Moreover, the national design includes an oversampling of students with a migration background. Newly developed national tests for science and problem-solving investigated facets not covered internationally, thus yielding a more comprehensive picture of these domains. Additional school and teacher questionnaires focused on specific challenges schools face in Germany, and identified the actions schools take to address these challenges. Finally, to monitor progress in class, the measurement of mathematics and science competencies was repeated after one school year for a subset of students. The present paper paradigmatically illustrates the benefits of enlarging the international core design of PISA, and presents the key results thus obtained.

L'étude PISA 2003 a été menée en Allemagne enrichie de nombreux compléments nationaux. Afin de pouvoir procéder à des comparaisons entre les seize Länder, la taille de l'échantillon a été sensiblement augmentée. On a également intégré un échantillon supplémentaire d'élèves issus de l'immigration. Lors d'une deuxième journée d'épreuves, les élèves ont été soumis à des tests supplémentaires en mathématiques et en sciences. Les équipes de direction, mais aussi les enseignants ont été interrogés dans chaque établissement sur leurs charges de travail ainsi que sur leur participation à l'amélioration de la qualité de l'enseignement. On a enfin testé un an plus tard, en mathématiques et en sciences, les élèves ou les classes qui ont participé à PISA 2003, afin de mesurer leurs progrès dans l'apprentissage. Nous montrons dans notre article, d'après les résultats de notre enquête, le profit qu'on peut tirer d'un élargissement de l'étude PISA.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: