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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelLesen und Lesen lassen.
Zur Förderung von Leseverständnis in allen Fächern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 6, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Verstehen; Leseverhalten; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Textanalyse; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen
Abstract"Dass die Förderung des Leseverständnisses alle Fächer angeht, ist eine Einsicht, die sich in den letzten Jahren immer deutlicher durchgesetzt hat. Nur einem einzigen Fach oder Methodenkursen die Verantwortung für die Entwicklung von Lesekompetenz zu geben, hat sich als wenig erfolgreich erwiesen." Der Autor führt in das Thema "Lesen und Verstehen" ein und wirft die Frage auf, wie die Förderung des Leseverständnisses bei Schülern gelingen kann und wie die Lesekompetenz der Schüler verbessert werden kann. Dabei stellt er vier Bereiche heraus, die für die Entwicklung des Leseverständnisses bei Schülern entscheidend sind: 1. Die Vermittlung von Lesefähigkeit und die Anwendung von Lesestrategien; 2. Die sinnvolle Anlage der Leseprozesse; 3. Die Gestaltung einer anregenden Leseumgebung; 4. Die Entwicklung einer Aufgabenkultur mit Blick auf die Strukturierung der Lese- und Verstehensprozesse. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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