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Autor/inVelthaus, Gerhard
TitelDie "innere Sprache", - eine nachgeholte pädagogische Interpretation, die Förderung des Kindes, eine Frage hirnbiologischer Befunde?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 5, S. 529-547Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Forschung; Pädagogische Psychologie; Wille; Kind; Lernen; Lernprozess; Hirnforschung; Sprache; Sprachentwicklung; Sprechen; Steuerung; Selbstorganisation; Individuum; Lurija, Alexander Romanowitsch; Wygotskij, Lew Semjonowitsch; Sowjetunion
AbstractDie innere Sprache hat Lew S. Wygotski (1896-1934) in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts im Rahmen seiner Sprachforschung entwickelt. Seine Arbeiten im Hinblick auf die Funktion des Unterrichts für die Entwicklung des Kindes hatten nachhaltige Folgen. ... Für Wygotskis Schüler, Mitarbeiter und Freund Alexander R. Lurija (1909-1972), der ebenfalls am psychologischen Institut in Moskau lehrte, wurde die innere Sprache zu einem wichtigen Element seiner Forschungsarbeit. ... Die innere Sprache hängt aufs engste mit der Freiheit des Willens und der willentlichen Organisation des eigenen Verhaltens beim Menschen zusammen. ... Für die Förderung in der frühen Kindheit wird in den Sprachtheorien der beiden russischen Autoren ein praktischer Ansatz aufgezeigt, von dem her eine nachhaltige motivationssteigernde Förderung in der frühen Kindheit möglich wird. Mit der Hervorhebung der sozial-kommunikativen Bedingungen der Entwicklung eröffnet sich der Erziehung die Möglichkeit, die Ergebnisse psychologischer Forschungen nicht als eine zwingende Vorgabe für direkte Anwendungen zu sehen. Sie können nur die Funktion einer regulativen Idee haben, die erst im praktischen erzieherischen Umgang ihre reale Begründung erfährt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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