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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schlosser, Ralf W.; Mac, Nhu-Thien
Titel: Gegenwaertiger Stand der Sonderpaedagogik in Taiwan (Republik China).
Quelle: In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 4, S. 244-258
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0513-9066
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sonderpädagogische Einrichtung; Erfahrungsbericht; Konfuzius; Taiwan
Abstract: Die Autoren berichten ueber die gegenwaertige Situation der Sonderpaedaogik in Taiwan, wie sie sich bei einem Besuch und durch Literaturstudium darstellt. Das allgemeine Bildungswesen steht unter dem Einfluss konfuzianischer Erziehungstradition und des Bildungssystems der USA; eine unentgeltliche neunjaehrige Schulbildung gibt es seit 1968. Grundlage der schulischen Foerderung Behinderter ist das 'Gesetz ueber die Sonderpaedagogik' von 1984. Die Foerderung erfolgt an 10 Sonderschulen und in sonderpaedagogischen Klassen in allgemeinen Schulen. Integration in Regelklassen wird nicht praktiziert. Seit 1974 existiert ein sonderpaedagogisches Zentrum, das u. a. Forschungs- und Erziehungsprojekte durchfuehrt und in dem die Lehrerausbildung erfolgt. Abschliessend werden die Probleme der Sonderpaedagogik Taiwans - die Ausbildungssituation, Anspruch und Wirklichkeit der gesetzlichen Grundlagen und Schwierigkeiten der Datenerhebung - aufgefuehrt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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