Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmidt, Wolfgang
Titel: Gedaechtnispsychologische Erkenntnisse. Ihre Bedeutung fuer d. Unterrichts- und Erziehungsarbeit.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 1, S. 30-38     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Gedächtnis; Lernpsychologie; Erfolgskontrolle; Ergebnissicherung; Sachinformation; Unterricht; Kybernetik; Speichertechnik; Informationsverarbeitung
Abstract: Zunaechst wird der Begriff des Gedaechtnisses umrissen als Verband in Wechselwirkung stehender Systeme, denen die Aufgabe der Informationsspeicherung und - reproduktion zukommt. Charakterisierbar sind Gedaechtnisphoenomene durch Ueberzeitlichkeit, Universalitaet sowie begleitendes Ichbewusstsein. Unterschieden werden Art- und Individualgedaechtnis. Verschiedene Gedaechtnismodelle gruenden auf der Assoziationspsychologie; Faktorenanalyse, Neurospsychologie und Kybernetik Verarbeitungsprozesse des Gedaechtnisses unter besonderer Beruecksichtigung von Mehrspeicherhypothense, Abrufmoeglichkeiten von Gedaechtnisinhalten und Gruende fuer das Vergessen werden beschrieben. Mit Blick auf didaktisch- methodische und erzieherische Einwirkungsmoeglichten des Lehrers werden gedaechtnisfordernde Massnahmen skizziert. Die Schueler sollten ueber die Bedingungsfaktoren des Gedaechtnisses informiert sein, die Effektivitaet ihrer Lernstrategien im Hinblick auf die Gedaechtnisleistungen selbst ueberpruefen. Bedeutsam ist die Organisation des Gedaechtnismaterials durch Kategorisierungs-, Strukturierungs- und Suchstrategien, Entlastung des Gedaechtnisses bieten automatisierte Denk- und Handlungsschemata, Mnemotechniken sowie externe Gedaechtnisstuetzen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: