Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Mandy |
---|---|
Titel | Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen. Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2006), 322 S.. Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Begabungsforschung. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 298-310 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-9477-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Begriff; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Kind; Grundschule; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Lernmethode; Projekt; Mathematik; Mathematisches Denken; Analyse; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland |
Abstract | "Die [...] Arbeit ist dem Themenfeld 'Mathematisch begabte Grundschulkinder' gewidmet. Sie umfasst - ausgehend von einer komplexen interdisziplinären Sichtweise - insbesondere eine theoretisch begründete Modellierung mathematischer Begabungsentwicklung im Grundschulalter [im Besonderen bei Dritt- und Viertklässlern]. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der "Problemlage, [den] Zielen und [der] forschungsmethodische[n] Anlage der Untersuchung", das zweite Kapitel enthält "Theorieansätze zum Begabungsbegriff und zur Problemlösung", die "theoretische Konstruktion von verschiedenen Vorgehensweisen mathematisch begabter Kinder beim Problemlösen" ist das Thema des dritten Kapitels. Das vierte Kapitel beinhaltet "empirische Untersuchungen zur Überprüfung und weiteren Erkundung verschiedener Vorgehensweisen". (DIPF/Orig./So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |