Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherner, Erwin R. |
---|---|
Titel | Erforschung des Vogelzugs. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 12 (1988) 139, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Orientierungsvermögen; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Tierwanderung; Vogelzug; Text |
Abstract | Die Frage nach dem Angeborensein von Zugrichtungen und der Richtungsorientierung am Magnetfeld wird anhand von Originaldaten aus der Vogelflugforschung ueberprueft. Untersuchungstechniken, wie Beringung, und Auswertungsmethoden, wie Kreisstatistik, werden dabei eroertert. Es wird eine Sequenz verschiedener Stufen der Erkenntnisgewinnung dargestellt, die vom Formulieren einer Fragestellung ueber die Analyse und Interpretation biologischer Daten zur Modellbildung fuehrt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erforschung des Vogelzugs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |