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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin schildert ihre Unterrichtserfahrungen mit dem "Lesewld" und anderen Unterrichtsmaterialien, - eine Moeglichkeit, ohne Fibel lesen zu lernen. Das Material ist eine selbst gebastelte Wandtafel mit Pappbaeumen, auf denen jeweils ein Buchstabe (gross und klein) notiert wurde. Jedes Kind heftete das gesamte Lesematerial in seinen eigenen Lesewald (Mappe), als Grundstock an Woertern wurden die Namen der Kinder aufgeschrieben und gelesen. Bevorzugt wurden die Buchstaben kollektiv eingefuehrt. Hier wurde gleich das Prinzip "Hinschauen- Schreiben-Vergleichen mit der Vorlage" eingeuebt. Staendige Impulse gingen auch von einer alten Schreibmaschine aus, die manchmal als Nachschlagewerk benutzt wurde. Auch ein eignes Bilderbuch gehoert zum Lesewald, dabei koennen die Kinder bekannte Woerter und Saetze schreiben und illustrieren. Und noch viele andere Aktivitaeten fuehrten zu dem Ziel, dass die Kinder lesen und schreiben lernten, z. B. Buchstaben fuehlen oder von den Lippen lesen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0932-3910
Dohnau-Eule, Helga: Abenteuer 'Lesewald'. Lesenlernen ohne Fibel. 1988.
2169556
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