Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Gudrun
TitelEntwicklungspsychologische Grundlagen.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 1, S. 3-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterKognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Vorstellung (Psy); Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractEinleitend werden die ersten der von Piaget beschriebenen Entwicklungsstufen kurz dargestellt. Ihre Bedeutung fuer die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kind wird verdeutlicht. Die Praxis der paedagogischen Arbeit mit geistigbehinderten Schuelern bestaetigt, dass die Entwicklungsphasen Piagets durch entwicklungsadaequate Lernangebote angeregt und gefoerdert werden koennen. Als Ziel des Lernens im Mathematikunterricht der Schule fuer Geistigbehinderte wird die Anbahnung reversiblen Denkens und eines Invarianzbegriffs genannt, um das Gleichgewicht von Akkomodation und Assimilation, die Aequilibriation im Denken, zu erreichen. Dabei ist im praktischen Unterricht der Lebenserfahrung der aelteren Schueler Rechnung zu tragen, auch wenn ihre kognitive Entwicklung mit derjenigen viel juengerer Kinder vergleichbar ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: