Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schmidt, M.; Esser, G.
Titel: Entgegnung zu R. Lempp.
Quelle: In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 16 (1988) 2, S. 99-102     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0301-6811
Schlagwörter: Positivismus; Jugendpsychiatrie; Teilleistungsstörung; Kind; Humanmedizin; Kritischer Empirismus; Wissenschaftstheorie; Psychiatrie; Gehirnschädigung; Theoretische Schrift
Abstract: Zur Kritik von Lempp an der Arbeit von Esser und Schmidt (1987) weisen die Autoren nochmals darauf hin, dass der Syndromcharakter der zerebralen Dysfunktion durch ihre Untersuchung nicht belegt werden konnte. Die kritisierte Itemreduktion sei erfolgt, um invalide Merkmale und Mehrfachbenennungen auszuschalten. Eine groessere Anzahl von zu beruecksichtigenden Merkmalen widerspreche dem Charakter eines Syndroms, das haeufig zusammen beobachtete Symptome aufweisen sollte, die pathogenetisch zusammenhaengen. Den wissenschaftstheoretischen Ueberlegungen Lempps zum positivistischen Ausgangspunkt der Autoren wird ein Beharren auf dem Weg des kritischen Empirismus entgegengehalten, der, anders als die "vor"- wissenschaftliche Vorgehensweise des Klinikers, nicht darauf verzichtete, Psychiatrie als wissenschaftlich begruendete Methode aufzufassen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: