Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmitz, Gudrun
Titel: Elfte Detmolder Sonderpaedagogische Herbstwoche: Erstes Feuerstein- Seminar in der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 3, S. 164-173
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0513-9066
Schlagwörter: Denken; Denkfähigkeit; Intelligenz (Psy); Lernfähigkeit; Diagnostik; Training; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Feuerstein, Reuven; Piaget, Jean
Abstract: Im Rahmen der 11. Detmolder Sonderpaedagogischen Herbstwoche erfolgte eine Beschaeftigung mit der Arbeit R. Feuersteins, eines ehemaligen Mitarbeiters Piagets, auf dessen Theorie Feuerstein aufbaut. Feuerstein geht es um eine Lernfaehigkeitsdiagnostik bzw. um eine Foerderung der allgemeinen Lernfaehigkeit, wofuer er Arbeitsmittel (Instrumente) entwickelt hat. In dem Aufsatz wird kurz in Feuersteins Theorie der allgemeinen Lernfaehigkeit eingefuehrt, die an die sogenannte formale Bildung erinnert. Es geht ihm nicht, wie in der Geistigbehindertenpaedagogik praktiziert, um die Vermittlung von Handlungsablaeufen, sondern um die Foerderung der kognitiven Strategien, die hinter dem Einsatz von Wissen vermutet werden. Der Umsetzung der theoretischen Ueberlegungen in die Praxis dienen die 'Instrumente' (instrumental enrichment), von denen sechs exemplarisch abgebildet sind. Mit diesen Instrumenten sollen folgende Ziele erreicht werden: 1. Verbesserung der kognitiven Funktionen, 2) Erwerb von Basiskonzepten, 3) Foerderung der intrinsischen Lernmotivation, 4) Entwicklung eines reflexiven Denkstils, 5) Erfolgserlebnis bei kognitiver Taetigkeit, 6) Aenderung des Selbstbildes.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: