Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schneider, Helga
Titel: Die Wirkungsweise technischer Stromwendermotoren.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 32, S. 19-26     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Elektromotor; Gleichstrommotor; Physik; Elektrotechnik; Grafische Darstellung
Abstract: Eine Unterrichtseinheit von zwei Doppelstunden in einer 8. Klasse an einer Realschule ist ausfuehrlich in Konzeption und Durchfuehrung beschrieben, in der Schueler sich mit technischen Stromwendermotoren befassen, die mit Spannungen bis zu 24 Volt betrieben werden koennen. Den Schuelern an die Hand gegeben wurden u. a. diverse Scheibenwischermotoren (billig vom Schrottplatz zu beziehen) und Spielzeugmotoren. Die Schueler lernten die Bestandteile der Motoren mit Fachausdruecken zu benennen, die Funktionen der einzelnen Bauteile kennen und das Funktionsprinzip der Motoren verstehen. Ausserdem beschaeftigten sie sich mit der Frage, inwieweit die vorliegenden Motoren auch mit Wechselstrom betrieben werden koennen. Das Konzept der sich durch hohe Schuelermotivation auszeichnenden Einheit ist erlaeutert, Planung und Ablauf der Stunden werden detailliert beschrieben und ausgewertet, Folien- und Tafelbildvorlagen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Wirkungsweise technischer Stromwendermotoren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: