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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmitz, Gudrun
Titel: Die KMK-Empfehlungen und die Folgen.
Quelle: In: Lernen konkret, 7 (1988) 1, S. 22-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0722-1843
Schlagwörter: Kultusministerkonferenz; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Empfehlung; Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband; Geistig Behinderter
Abstract: Es wird Bezug genommen auf die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) fuer den Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte. Auf das sich aus der Umsetzung dieser Empfehlungen ergebende Problem wird eingegangen, dass sich kontinuierlich aufbauende Lehrgaenge, ein typisches Kennzeichen fuer Schule, schlecht aus ihnen heraus verwirklichen lassen. Der Deutsche Paritaetische Wohlfahrtsverband hat auf der Basis der KMK-Empfehlungen Handreichungen entwickelt. Sie orientieren sich an Lernbereichen wie sie in Schulen fuer Geistigbehinderte ueblich sind und enthalten zudem innerhalb der Lernbereiche kontinuierlich aufeinander aufbauende Lernziele. Die einzelnen Lernbereiche werden kurz beschrieben. Auf den Umgang mit ihnen in der schulischen Praxis wird eingegangen. Zur Zeit wird an einer empirischen Ueberpruefung der nach theoretischen Gesichtspunkten aufgestellten Reihenfolge der Lernschritte gearbeitet. Erste Ergebnisse liegen vor. Diese sowie einige Ueberlegungen zur Erarbeitung praktischer Instrumente fuer die Foerderdiagnostik auf der Grundlage der Lernschrittfolgen werden erlaeutert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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