Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dierks, Werner
Titel: Wer braucht wirklich auch das Mol auf dem Wege zum Symbol?
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 35, S. 29-32     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Mol; Einführung; Fachsprache; Symbol
Abstract: Aus fachlicher, lernpsychologischer und fachdidaktischer Sicht wird die Frage eroertert, ob die Groesse "Mol" vor der chemischen Symbolik eingefuehrt werden muss. Unter Bezugnahme auf Festlegungen der IUPAC wird gezeigt, dass die Einfuehrung einer Groesse "Anzahl" genuegt, um die Maechtigkeit der Mengen "Atome" oder "Atomkomplexe" zu beschreiben. Unterrichtsstationen auf dem Weg zum Symbol sind dargestellt und diskutiert, bei denen die Reaktionen von Stoffportionen bzw. Aggregaten Untersuchungsgegenstand sind. Die Stationen fuehren schliesslich zu Symbolen fuer die Aggregate, wobei Symbole denkbar kleinste, gleichartige Komplexe von Atomen beschreiben. Die Einfuehrung von Portions- und Aggregatsymbolen ist an Beispielen erlaeutert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: