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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft skizziert die historische Entwicklung des Verfassungskonfliktes zwischen den deutschen Bundeslaendern und der Europaeischen Gemeinschaft, der sich aus der foederativen Struktur der BR-Deutschland ergibt und sich entzuendete an den zunehmenden Eingriffen der EG in Gebiete, die traditionell und durch das Grundgesetz der Laenderhoheit vorbehalten waren, wie z. B. auf dem Gebiet der Bildungs-, Sozial-, Regional- und Wirtschaftspolitik. Die Besorgnis der Laender ueber Eingriffe in ihre ohnehin schwindende eigenstaatliche Kompetenz wird anschliessend anhand von Kommentaren zur Einheitlichen Europaeischen Akte und anhand des Gesetzes zur Europaeischen Akte vom 19.12.1986 erlaeutert. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass die Argumentation der Laender nicht einem kleinstaatlichen Egoismus entspringt, sondern dass der Foederalismus das geeignetste Ordnungsprinzip sei, um der unverbindlichen Kooperation, der unkontrollierbaren Technokratie, dem gleichmacherischen Zentralismus und dem hegemonialen Machtstreben entgegenzuwirken.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Schoendube, Claus: Die deutschen Bundeslaender und die Europaeische Gemeinschaft. 1988.
2176900
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