Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKupfer-Schreiner, Claudia
TitelBeim Wort genommen.
Imperativformen in Gedichten als Ausgangspunkt von Sprachbetrachtung in mehrsprachigen Klassen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 202, S. 30-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Integrierender Unterricht; Übung; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Deutschunterricht; Gedicht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Imperativ; Literarischer Text; Literatur; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachkompetenz; Syntax; Mehrsprachigkeit; Multinationale Lerngruppe
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die unterschiedlichen Formen des Imperativs. Wie lassen sich Befehle, Aufforderungen und Verbote in den in der Klasse gesprochenen Sprachen ausdrücken? In diesem Unterrichtsbeispiel werden zwei Gedichte von Uwe Timm "Erziehung" und Volker Fabricius "Die da vorne" sowohl grammatikalisch-lexikalisch als auch pragmatisch analysiert, in andere Sprachen (Türkisch, Spanisch, Polnisch, Griechisch) übersetzt und mit dem Ausgangstext verglichen sowie kreativ-produktiv inszeniert und umgestaltet. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: