Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duit, Reinders; Mikelskis-Seifert, Silke |
---|---|
Titel | Kontextorientierter Unterricht. Wie man es einbettet, so wird es gelernt. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 98, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Didaktische Grundlage; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Kontext; Physikunterricht; Alltagsbezug; Kontextbezug; Kontextorientierung |
Abstract | Der Basisartikel macht deutlich, was mit "Lernen im Kontext" gemeint ist: sowohl die Einbettung der Inhalte in "sinnstiftende Kontexte", also in Themenfelder, die Schülerinnen und Schüler als interessant und authentisch erleben, als auch eine Lernumgebung, die nachhaltiges Lernen ermöglicht. Der Basisartikel skizziert, wie solche Kontexte aussehen und wie Schülerinnen und Schüler in Kontexten auch transferfähiges Wissen aufbauen können. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |