Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlas, Alexander
TitelVom Bild zum Text. Parallelwelten in der Sprache.
Materialteil mit Kommentar.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2007) 309-310, S. 58-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterWahrnehmung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Wasser; Text; Textproduktion; Bild; Bildbeschreibung; Malerei; Materialsammlung
AbstractIm Sprachgebrauch der Künstler, Kunstkritiker, Kunsthistoriker taucht immer wieder der Begriff der Bildsprache, Bildrhetorik oder Bildsemantik auf. Jedoch erwarten wir nicht, dass das Bild selbst zu sprechen beginnt. Bild und Begriff sind getrennte Disziplinen, die aber aufeinander verweisen. In der Bildrezeption können beide Medien zusammen wirken und wiederum neue Bilder bzw. Texte hervorbringen. - Materialien mit Anregungen für Arbeitsaufträge: Joao Louro: Blind Image, 2004 (zur Darstellung der Ereignisse der Terroranschläge vom 11. September); Protokolle der Wahrnehmung: Paul Cézanne Das Haus des Gehängten bei Anvers, Rémy Zaugg Skizze Nr. 22 aus Constituion d'un tableau; Bilder beschreiben: Leonardo da Vinci Skizzen vom Wasser, Caspar Wolf Der Obere Stuabbachfall im Lauterbrunnental und Der Handeckfall oberhalb Guttannnen; Geschichten mit Bildern erfinden: Jeff Wall Tattoos and Shadows, René Magritte Die Reize der Landschaft.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: