Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMesch, Birgit
TitelBildgrund als Grund zum Texten.
Schreiben auf Briefpapier mit Bildmotiven.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 5, S. 34-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Brief; Deutschunterricht; Sprache; Text; Textgestaltung; Textproduktion; Textverständnis; Bild; Lesen; Schreiben; Gestaltung; Briefpapier
AbstractDas Bild stellt in der Praxis des Deutschunterrichts ein beliebtes, wenn nicht das beliebteste Mittel schlechthin dar, Schüler und Schülerinnen zur Produktion von Texten anzuleiten. Dies gilt insbesondere für den gesamten Primarstufenbereich, aber auch für die Sekundarstufe - und dort vor allem für die Hauptschule. Dessen ungeachtet ist diese Praxis in der jüngeren Vergangenheit von der wissenschaftlichen Fachdidaktik vielfach kritisiert worden. Der Beitrag setzt sich zunächst mit den wesentlichen Einwänden auseinander. Er zeigt dann einen Weg auf, der einerseits die berechtigte Kritik berücksichtigt und andererseits das in der Praxis seit jeher als Vorteil empfundene visuell initiierte Schreiben beibehält (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: