Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilczek, Reinhard
TitelDas Passiv über eine historische Erzählform einführen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 60 (2007) 3, S. 40-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Kopiervorlagen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterErinnerung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Grammatikunterricht; Passiv; Verb; Kirche; Chronologie; Modus; Dresden
AbstractBeim chronologischen Erzählen benutzen wir oft Passivformen, da sich durch sie ein Geschehen losgelöst von einzelnen Akteuren darstellen lässt. Dies ist der Hintergrund eines Unterrichtsvorhabens, das ein sprachliches Thema mit einem politisch-gesellschaftlichen verbindet: Die Schüler erarbeiten die Verwendung von Passivformen und setzen sich thematisch mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche auseinander. Ergänzt wird die Sequenz durch eine Leistungsüberprüfung. (Orig.) - Klassenstufen: 7- 8; Zeitbedarf: 10-15 Stunden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: