Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidl, Monika |
---|---|
Titel | Ein Traum von Freiheit und Nützlichkeit. Bildbedeutungen rekonstruieren und als konstruiert erkennen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 87, S. 10-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kultur; Ethnozentrismus; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Illustration; Visualisieren; Analyse |
Abstract | Die Autorin thematisiert zunächst die kulturelle Determiniertheit von Bildlesarten. Dabei fokussiert sie den Blick auf "Ethnizität und Raumdarstellung", "Gender, Raum und Körper" und "Gender und das Sitzen". In einem zweiten Teil werden das Lesen von Bildaussagen und das Erkennen von Bild-Konstruktionsstrategien behandelt. Diese werden anhand der Werbung, der drei Bedeutungsebenen (ikonische, Index- und symbolische Ebene) und der Blicklenkung expliziert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |