Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidl, Monika
TitelBilder lesen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 87, S. 8-9Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterMethodologie; Semiotik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Illustration; Visualisieren; Adaptation; Analyse
AbstractDie Autorin stellt vier Analyseverfahren vor und regt dazu an, eigenes oder in Unterrichtswerken vorgefundenes Bildmaterial zu adaptieren. Sie präsentiert "Visual Methodologies" von Gilian Rose, deren ausführlichen Fragenkatalog sie in einem "method sheet" wiedergibt, das symptomatische Lesen von Althusser und Macherey, die Semiotik und die "Grammar of Visual Design" von Kress und van Leeuwen, die dem Strukturalismus und der systemisch-funktionalen Linguistik verpflichtet ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: