Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
TitelEigen- und Fremdwahrnehmung des kolonialen Frankreichs. Bilder als Auslöser interkultureller Wahrnehmungsprozesse.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 36-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterHeterostereotyp; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Kolonialismus; Bild; Fremdheit; Propaganda; Frankreich; Maghreb
AbstractDie Autorin stellt eine Unterrichtseinheit für den Französischunterricht in der Sekundarstufe II vor, in der vier (z.T. auf einer Folie) abgedruckte Propagandabilder des kolonialen Frankreich thematisiert werden sollen. Sie dienen dazu, die Schüler/-innen für eine angemessene Fremdwahrnehmung zu sensibilisieren und Stereotypisierung und Karikierung aufzudecken. Die Bilder stellen das Verhältnis des Maghreb zu Frankreich dar, wie es zur Zeit des Kolonialismus von französischer Seite aus wahrgenommen wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: