Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoreth-Hebel, Christine; Hebel, Udo J.
TitelBilder von Amerika im Dialog. Interpikturale Projekte im Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 87, S. 38-44Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Foto; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Bild; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Visualisieren; Internet; Nordamerika
AbstractDie Autoren stellen in ihrem Beitrag eine Unterrichtseinheit vor, die zu einer "visual literacy" (= sinnstiftender, kulturell informierter und kritischer Umgang mit Bildwelten) führen soll. Dazu thematisieren sie ausgewählte Bilder aus der US-amerikanischen Geschichte, unter anderem "9/11" (drei Feuerwehrleute hissen die amerikanische Flagge vor den Ruinen der Twin Towers), "Saddams Sturz 2003" (Sturz der Statue von Saddam Hussein), Leutzes Gemälde "Washington Crossing the Delaware" und verschiedene Gemälde zum Thema "The Landing of the Fathers" (von Lucey, Currier & Ives, Bacon, Brownscombe).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: