Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimann-Bernoussi, Nicola
TitelHören, sehen, riechen, schmecken. Ein marokkanischer Souk im Klassenzimmer.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Erzählen; Märchen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Lesen; Schreiben; Kochrezept; Küche; Maghreb; Marokko
AbstractDie Autorin stellt das Projekt "Souk" (arabisch für "Markt") vor, in dem Französischlernende ab drittem Lernjahr einen wichtigen Bestandteil des nordafrikanischen - und hier besonders des marokkanischen - Lebens sinnlich erfahren können. Nach methodischen Vorüberlegungen schlägt sie vier Themengruppen vor, die im Zusammenhang mit dem arabischen Markt behandelt werden können: 1. Gewürze; 2. Küche, Rezepte und Speisen; 3. Körperpflege, Schönheit und Hammam (arabisch für "Bad") und 4. Tausendundeine Nacht, Märchen erzählen und schreiben. Für jeden der vier Themenbereiche wird ein Arbeitsblatt mit Fragen angeboten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: