Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergfelder-Boos, Gabriele
TitelGeschichten erzählen: der narrative Ansatz in einem kompetenzorientierten Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 1, S. 40-52Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLernprozess; Erzählen; Erzähltechnik; Erzählung; Monolog; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben; Forschungsprojekt
AbstractDie Autorin berichtet von einem Forschungsprojekt zum Einsatz des narrativen Ansatzes. Sie geht der Frage nach, wie dieser dazu beitragen kann, monologische Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen zu entwickeln. Im Zentrum dieser Herangehensweise steht ein integrativer Ansatz, bei dem Bezüge zu anderen Lernorten und Fächern hergestellt werden, bei dem Mündlichkeit mit Schriftlichkeit kombiniert und die Bewusstmachung narrativer Basisstrukturen konsequent für den Lernprozess herangezogen werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: