Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Rottlaender, Elke; Reinhard, Petra
Titel: Zur Konzeption eines Fortbildungsprojekts mit faecheruebergreifenden Aspekten fuer Biologielehrer. Diskussion und Kritik.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 41 (1988) 3, S. 172-177
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Sekundarstufe II; Sachinformation; Biologie; Evolution; Pflanze; Tier; Fächerübergreifender Unterricht; Grafische Darstellung
Abstract: Am Deutschen Institut fuer Fernstudien (DIFF) an der Universitaet Tuebingen werden u. a. Studienbriefe zum Thema "Evolution der Pflanzen- und Tierwelt" entwickelt, die der Lehrerfortbildung dienen. In diesen Studienbriefen wird die Evolutionslehre als eine Wissenschaft dargestellt, die die verschiedenen biologischen Disziplinen mit Aussagen nichtbiologischer Fachgebiete integriert, wie mit Geschichte, Physik, Geographie, Mathematik u. a. In dem vorliegenden Beitrag wird der Stand der Diskussion ueber faecheruebergreifende Aspekte im S II-Bereich von biologiedidaktischer Seite umrissen und eine Befragung vorgestellt, in der 250 Lehrer die Wichtigkeit von faecheruebergreifenden Themen fuer die fachbezogene und unterrichtspraxisbezogene Lehrerfortbildung im Fach Biologie einschaetzen. Die Untersuchung ist in Konzeption, Durchfuehrung und Auswertung ausfuehrlich beschrieben, Konsequenzen werden eroertert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: